Oberbergs BUND Jugendgruppe unterwegs mit Radio Berg

Jugendarbeit Oberberg

Der BUND-Oberberg bietet zur Zeit leider keine aktive Gruppe an.

Wir freuen uns aber über Freiwillige und motivierte Person, um eine neue Gruppe ins Leben zu rufen.

Bei Interesse unter 0151-59268871 melden.

Unser pädagogisches Leitbild

Kinder lernen vorwiegend durch Wahrnehmen und Bewegen.

Diese Lernerfahrungen bietet die Natur in optimaler Art und Weise.

Der Naturerlebnispädagogik kommt eine immer größer werdende Bedeutung bei der Bildung unserer Kinder und Jugendlichen zu. Zum einen als Gegengewicht einer mit zunehmendem Alter zunehmend kognitiv und an Sachwissen orientierten Schulbildung. Zum anderen als wichtige Unterstützung in der Vermittlung sozialer Kompetenzen, die gerade in unserer Gesellschaft immer mehr gefordert werden.

Naturerlebnispädagogik

Die Naturerlebnispädagogik bietet durch ihren ganzheitlichen Ansatz zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten sowohl für die Gruppe als auch für die Einzelnen. Gerade die Intensität vieler Aktionen initiiert wahrnehmbare Entwicklungen bei den Teilnehmenden.

Naturbezug

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist jener der Naturbezogenheit. Viele Kinder leben von der Natur entfremdet und verbringen einen Großteil ihrer Freizeit in

virtuellen, bzw. Scheinwelten, wie etwa vor einer Playstation, dem Computer oder dem Fernsehen. Wir möchten vermitteln, dass der Mensch ein Teil der Natur ist und nicht außenstehender Beobachter.

Regionaler Bezug

Ebenso wollen wir mit unserem Konzept einen Bezug zur eigenen Region herstellen und dazu beitragen, dass Menschen sich schon früh mit ihrer Heimat verbunden

fühlen. Nur wer seine Heimat kennt, kann sie auch schätzen und lieben, und nur, wer seine Heimat auch liebt, wird eines Tages Verantwortung für deren Schutz übernehmen.

Ein selbstverantwortliches Handeln im heimischen Lebensraum erfolgt durch Erleben, Entdecken und rationales Erfassen ökologischer, sozialer und ökonomischer Zusammenhänge.

Quelle: http://www.bund-oberberg.de/ueber_uns/jugendarbeit/